Mittwoch, Juni 21, 2006

Masern kriegen

Mein Sohn lernt lesen. Womit kann ein Kind besser auf die Anforderungen des Lebens- und gleichzeitig auf den geschichtlichen Hintergund unserer abendländischen Kultur vorbereitet werden, als durch die eigene, wenn auch noch nicht perfekte Literatur von ASTERIX?

Ich sehe, sie stimmen mir zu!

Zumindest die von Goscinny selbst verfassten Texte sind so witzig, genial und na, ich sag' mal - gut. Da kommt weder ein früher, noch ein später Uderzo heran. - Der kann zeichnen. -

Hier geht es um das G geeh schenk v____ on Cäe_sar."

"Kannst du mir das vorlesen?"

Das Kind kann es. Muss es können. Ist so weit.

"Nur bei schwierigen Sachen helfe ich dir."

"Wie heißt das hier auf der Seite?"

"Genau das, was du gelesen hast.", sagt die Mutter.

Wir alle hatten Anteil an seinen Leseübungen.

Dann kam die Stelle wo Orthopädix, der fremde Wirt, der das Dorf der Gallier einem Ex-Legionär abgekauft hatte, bemerkte, dass ebendiese Römer das Dorf der Gallier mit Felsbrocken beschossen. Und er sagte zu Majestix: "I iii ch mmussmmmit den Rrr ömer nn ssprechen."

Worauf Majestix antwortete: "Nnnn eein, ssi e werden dd ich Masern kriegen!"

"Papa, was heißt das?"

"Was?"

"Sie werden dich Masern kriegen!"

"Zeig mal..."

"Da steht: Nein, geh' nicht, sie werden dich Massakrieren."

"Masern kriegen", find ich besser!

Keine Kommentare:

Über mich

Mein Bild
Ich bin ein enthusiastischer Misantrop und Agniologe.